Einsätze

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

Einsatz 2020/004

 

Einsatz-Nr.

4

Datum

07.01.2020

Beginn/Ende

22:54 – 23:45 Uhr

Alarmstichwort

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

alarmierte Schleifen

Unterstützungsalarm DLK

Einsatzort

Vogtsburg-Achkarren

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12

Einsatzbericht

In Achkarren musste eine Person mit Hilfe der Krankentragenlagerung der Drehleiter schonend zu Boden zum Rettungswagen transportiert werden.

B1: Fahrzeugbrand klein

Einsatz 2020/003

 

Einsatz-Nr.

3

Datum

06.01.2020

Beginn/Ende

21:52 – 22:45 Uhr

Alarmstichwort

B1: Fahrzeugbrand klein

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

L104

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

Nach einer Verfolgungsjagt mit der Polizei und Zoll war gemeldet, dass der verfolgte Pkw auf Grund eines Defekts brennen würde. Vor Ort konnte nur ein leichter Schwelbrand festgestellt werden. Der Motorraum wurde daraufhin mit der Kübelspritze gekühlt, die Batterie wurde abgeklemmt.

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2020/002

 

Einsatz-Nr.

2

Datum

05.01.2020

Beginn/Ende

16:09 – 17:15 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Kupfertorstraße

Fahrzeuge

--

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Bei der Alarmbestätigung kam jedoch die Rückmeldung, dass die Tür bereits durch die Polizei geöffnet wurde, so dass die Feuerwehr nicht mehr ausrücken musste.

H1: Absicherung klein

Einsatz 2020/001

 

Einsatz-Nr.

1

Datum

01.01.2020

Beginn/Ende

00:55 – 01:30 Uhr

Alarmstichwort

B1: Brand 1

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Kupfertorstraße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Breisach in der Neujahrsnacht alarmiert. In der Kupfertorstraße wurde eine brennende Hecke gemeldet.

Beim Eintreffen an der vermeintlichen Einsatzstelle konnte allerdings kein Brand festgestellt werden. Passanten meldeten dann im Bereich des Marktplatzes einen brennenden Mülleimer. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.


 

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

Ruhiges Silvester in Breisach, Ihringen und Vogtsburg

(veröffentlicht am Mi, 01. Januar 2020 um 17:53 Uhr auf badische-zeitung.de)

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

B3: Gebäudebrand

Einsatz 2019/128

 

Einsatz-Nr.

128

Datum

31.12.2019

Beginn/Ende

00:08 – 00:20 Uhr

Alarmstichwort

B3: Gebäudebrand

alarmierte Schleifen

Unterstützungalarm DLK

Einsatzort            

Ihringen

Fahrzeuge

--

Einsatzbericht

Zu einem vermeintlichen Gebäudebrand wurde die Breisach Drehleiter nach Ihringen mitalarmiert. Noch vor dem Ausrücken kam jedoch die Rückmeldung der Feuerwehr Ihringen, dass kein weiterer Einsatz erforderlich war.