Einsätze

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2019/023

 

Einsatz-Nr.

23

Datum

18.03.2019

Beginn/Ende

02:40 – 02:55 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Breisacher Straße, Breisach-Gündlingen

Fahrzeuge

ELW 1

Einsatzbericht

Über einen Hausnotrufservice wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung zu einer vermutlich hilflosen Person angefordert. Der Einsatz konnte jedoch auf der Anfahrt abgebrochen werden, da die Tür zwischenzeitlich geöffnet wurde.

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2019/022

 

Einsatz-Nr.

22

Datum

15.03.2019

Beginn/Ende

16:36 – 17:15 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Tag

Einsatzort

Saint-Louis-Straße

Fahrzeuge

ELW 1

Einsatzbericht

Vom Rettungsdienst wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung in einem Mehrfamilienhaus angefordert, da eine Person seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde.

Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug und führe eine CO-Messung durch. Leider konnte die Person nur noch tot in der Wohnung aufgefunden werden.

 

B3: Gebäudebrand

Einsatz 2019/021

 

Einsatz-Nr.

21

Datum

08.03.2019

Beginn/Ende

18:28 – 20:30 Uhr

Alarmstichwort

B3: Gebäudebrand

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Im Gelbstein

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12, LF 20/16, RW 2

Einsatzbericht

Rund eine halbe Stunde vor der angesetzten Jahreshauptversammlung der Abteilung Breisach wurde diese zu einem gemeldeten Vollbrand einer Lagerhalle ins Gewerbegebiet Gelbstein gerufen. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Halle nicht im Vollbrand stand, in der Halle aber Holz brannte.

Der Brand konnte mit zwei C-Rohren im Innenangriff unter Atemschutz rasch gelöscht werden. Weiter wurde die Halle belüftet und eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich entfernt. Verletzt wurde niemand.

Die Abteilungsversammlung begann dann im Anschluss mit einer Stunde Verspätung.

 

 

 

Weiterlesen: Einsatzbericht 2019-021 B3: Gebäudebrand (08.03.2019)

B3: Gebäudebrand

Einsatz 2019/020

 

Einsatz-Nr.

20

Datum

02.03.2019

Beginn/Ende

18:35 – 19:30 Uhr

Alarmstichwort

B3: Gebäudebrand

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Kettengasse

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand in der Kettengasse alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus handelte, der bereits durch Bewohner gelöscht werden konnte.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch, belüftete das Gebäude und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Desweiteren wurde das betroffenen Zimmer stromlos geschalten und der Brandschutt ins Freie gebracht.

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2019/019

 

Einsatz-Nr.

19

Datum

02.03.2019

Beginn/Ende

17:55 – 18:10 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Neutorstraße

Fahrzeuge

--

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Bereits bei der Einsatzbestätigung kam jedoch die Rückmeldung von der Leitstelle, dass die Tür bereits geöffnet werden konnte, so dass kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich war.