Einsätze

B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2019/006

 

Einsatz-Nr.

6

Datum

11.01.2019

Beginn/Ende

10:20 – 10:45 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Hafenstraße

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12, LF 20/20

Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage in einem Baumarkt hatte ausgelöst. Bei der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass Wartungsarbeiten am Hauptmelder der Grund für die Auslösung waren. Für die Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

B3: Gebäudebrand

Einsatz 2019/005

 

Einsatz-Nr.

5

Datum

08.01.2019

Beginn/Ende

23:27 – 01:15 Uhr

Alarmstichwort

B3: Gebäudebrand

alarmierte Schleifen

Unterstützungsalarm DLK

Einsatzort

Vogtsburg-Achkarren

Fahrzeuge

DLK 23/12, ELW 1

Einsatzbericht

Erneut wurde die Breisacher Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Vogtsburg alarmiert, dieses Mal in den Ortsteil Achkarren.

Dort standen in einer überbauten Hofeinfahrt ein Pkw und zwei Motorroller im Vollbrand. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Der Brand konnte jedoch gerade noch vor Übergreifen des Feuers durch die örtliche Abteilungswehr gelöscht werden.

Die Drehleiter wurde zur Abschirmung und zur Kontrolle des Daches eingesetzt.

 

 

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

 

Garagenbrand greift auf Wohnhaus über – keine Verletzten

(veröffentlicht am Mi, 09. Januar 2019 um 11:07 Uhr auf badische-zeitung.de)

 

 

 

 

Bilder: Feuerwehr Breisach

Für eine vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken!

 

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2019/004

 

Einsatz-Nr.

4

Datum

08.01.2019

Beginn/Ende

9:25 – 10:15 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Zeppelinstraße

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12, LF 20/20

Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim hatte ausgelöst. Bei der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass ein Melder im Heizraum ausgelöst hatte, vermutlich durch Staub beim Abladen von Holzpellets. Für die Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

B3: Gebäudebrand

Einsatz 2019/003

 

Einsatz-Nr.

3

Datum

07.01.2019

Beginn/Ende

08:52 – 10:30 Uhr

Alarmstichwort

B3: Gebäudebrand

alarmierte Schleifen

Unterstützungsalarm DLK

Einsatzort

Vogtsburg-Bischoffingen

Fahrzeuge

DLK 23/12, ELW 1

Einsatzbericht

Die Breisacher Drehleiter wurde zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Vogtsburg-Bischoffingen mitalarmiert. In einem landwirtschaftlichen Anwesen stand ein Zimmer im Dachgeschoss im Vollbrand, Qualm stieg aus dem Dach. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Vogtsburg im Innenangriff bekämpft. Die Drehleiter ging in Anleiterbereitschaft um bei einem Durchbrechen des Feuers durch das Dach die Brandbekämpfung  von oben vorzunehmen und die angrenzende Scheune zu schützen.

 

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

Wohnhausbrand in Bischoffingen – Bewohner unverletzt

(veröffentlicht am Mo, 07. Januar 2019 um 12:06 Uhr auf badische-zeitung.de)

 

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2019/002

 

Einsatz-Nr.

2

Datum

05.01.2019

Beginn/Ende

06:07 – 06:30 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Erismannstraße

Fahrzeuge

--

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in einer Seniorenwohnanlage alarmiert. Bei der Einsatzbestätigung kam von der Leitstelle jedoch die Meldung, dass kein Einsatz der Feuerwehr mehr erforderlich ist, so dass ein Ausrücken nicht notwendig war.