B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2017/84

 

Einsatz-Nr.

84

Datum

24.11.2017

Beginn/Ende

21:20 – 22:00 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Elsässer Allee

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

In der Flüchtlingsunterkunft in der Elsässer Allee hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst aufgrund Eindrückens eines Handdruckmelders. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden, so dass kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich war.

H1: Wasserschaden klein

Einsatz 2017/083

  

Einsatz-Nr.

83

Datum

30.10.2017

Beginn/Ende

20:09 – 21:30 Uhr

Alarmstichwort

H1: Wasserschaden klein

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Kandelstraße

Fahrzeuge

ELW 1, RW 2

Einsatzbericht

In einer Wohnung war Wasser ausgetreten. Dieses wurde von der Feuerwehr mittels Wassersauger aufgenommen.

 

H3: Person in Zwangslage mittel

Einsatz 2017/082

 

Einsatz-Nr.

82

Datum

30.10.2017

Beginn/Ende

10:13 – 11:15 Uhr

Alarmstichwort

H3: Person in Zwangslage mittel

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm BR+OR+NR

Einsatzort

B31

Fahrzeuge

VRW, RW 2, LF 20/20, ELW 1, MTW

Einsatzbericht

Die Abteilungen Breisach, Oberrimsingen und Niederrimsingen wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw im "Rimsinger Ei" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen mehr im Pkw eingeklemmt waren. Die Abteilungen Oberrimsingen und Niederrimsingen sicherten die Einsatzstelle, die Abteilung Breisach unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung einer verletzten Person aus dem Fahrzeug.

 

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2017/81

 

Einsatz-Nr.

81

Datum

18.10.2017

Beginn/Ende

8:00 – 8:45 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Zeppelinstraße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12

Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage der Helios-Rosmann-Klinik hatte ausgelöst. Ein Auslösegrund war vor Ort nicht ersichtlich. Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt. Für die Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

ABC1: Erkundung ABC

Einsatz 2017/080

 

Einsatz-Nr.

80

Datum

16.10.2017

Beginn/Ende

18:33 – 19:30 Uhr

Alarmstichwort

ABC1: Erkundung ABC

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Rhein

Fahrzeuge

ELW 1, MTW, MZB 1

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde von der Polizei verständigt, da beim Ablegen eines Flußkreuz­fahrtschiffes aus diesem offensichtlich Diesel ausgetreten war. In Rheinnähe war auch starker Dieselgeruch wahrnehmbar. Die Feuerwehr führte eine Erkundung von Land und mit dem Mehrzweckboot 1 auf dem Wasser durch. Von der Schiffsanlagestelle bis Rheinkilometer 227 waren mehrere kleinere Dieselteppiche festzustellen. Technische Maßnahmen zur Aufnahme dieses Diesels waren nicht möglich. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei und die Wasserschutzpolizei übergeben.

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt