B3: Heimrauchmelder

Einsatz 2018/092

 

Einsatz-Nr.

92

Datum

01.11.2018

Beginn/Ende

20:39 – 21:15 Uhr

Alarmstichwort

B3: Heimrauchmelder

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Ziegelhofgasse

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12, LF 20/16

Einsatzbericht

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus piepste ein Heimrauchmelder, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde. Vor Ort konnte dann festgestellt werden, dass der Rauchmelder lediglich auf Grund der leeren Batterie piepste und kein Brand vorlag. Für die Feuerwehr war somit kein Einsatz erforderlich.

 

B3: Dachstuhlbrand

Einsatz 2018/091

 

Einsatz-Nr.

91

Datum

31.10.2018

Beginn/Ende

17:25 – 18:15 Uhr

Alarmstichwort

B3: Dachstuhlbrand

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm BR+GÜ+OR

Einsatzort

Grüngärtenweg

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12, LF 20/16

Einsatzbericht

Zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus wurde die Feuerwehr Breisach am frühen Abend alarmiert. Vor Ort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. In einer Dachgeschosswohnung ist beim Kochen Öl in einem Topf in Brand geraten und hat zu einer Rauchentwicklung geführt. Der Brand konnte von den Bewohnern jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht werden. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und schaltete die Küche stromlos.

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

Einsatz 2018/090

 

Einsatz-Nr.

90

Datum

31.10.2018

Beginn/Ende

1:29 – 2:00 Uhr

Alarmstichwort

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Kühnheimer Straße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

Eine Person ist in einen ca. 1,5 m tiefen und mit Dornenhecken bedeckten Graben zwischen zwei Mehrfamilienhäusern gefallen und konnte sich nicht selbständig befreien.

Die Person wurde von der Feuerwehr in eine Schleifkorbtrage gelegt und aus dem Graben noch oben gehievt, wo sie anschließend vom Rettungsdienst betreut wurde.

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2018/089

 

Einsatz-Nr.

89

Datum

30.10.2018

Beginn/Ende

7:29 – 8:45 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Unterstützungsalarm DLK

Einsatzort

Bötzingen

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12

Einsatzbericht

Die Drehleiter der Feuerwehr Breisach wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Bötzingen angefordert. In einem Mehrfamilienhaus musste ein Patient aus einer Dachgeschosswohnung liegend zum Rettungswagen transportiert werden. Da die Drehleiter der Feuerwehr Bötzingen auf Grund der engen Bebauung das Fenster im Dachgeschoss nicht anleitern konnte, wurde die Breisacher Drehleiter angefordert. Diese konnte das Fenster erreichen. Der Patient wurde über die Krankentragen-Lagerung der Drehleiter zu Boden transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

 

B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2018/088

 

Einsatz-Nr.

88

Datum

19.10.2018

Beginn/Ende

10:18 – 10:50 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Unterstützungsalarm DLK

Einsatzort

Ihringen

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12

Einsatzbericht

In einem Gewerbebetrieb in Ihringen löste die Brandmeldeanlage aus. Hierzu wird automatisch die Breisach Drehleiter mitalarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Anlage durch Rauch aus einem Akku ausgelöst wurde. Für die Drehleiter war kein weiterer Einsatz erforderlich.