B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2017/81

 

Einsatz-Nr.

81

Datum

18.10.2017

Beginn/Ende

8:00 – 8:45 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Zeppelinstraße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12

Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage der Helios-Rosmann-Klinik hatte ausgelöst. Ein Auslösegrund war vor Ort nicht ersichtlich. Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt. Für die Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

ABC1: Erkundung ABC

Einsatz 2017/080

 

Einsatz-Nr.

80

Datum

16.10.2017

Beginn/Ende

18:33 – 19:30 Uhr

Alarmstichwort

ABC1: Erkundung ABC

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Rhein

Fahrzeuge

ELW 1, MTW, MZB 1

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde von der Polizei verständigt, da beim Ablegen eines Flußkreuz­fahrtschiffes aus diesem offensichtlich Diesel ausgetreten war. In Rheinnähe war auch starker Dieselgeruch wahrnehmbar. Die Feuerwehr führte eine Erkundung von Land und mit dem Mehrzweckboot 1 auf dem Wasser durch. Von der Schiffsanlagestelle bis Rheinkilometer 227 waren mehrere kleinere Dieselteppiche festzustellen. Technische Maßnahmen zur Aufnahme dieses Diesels waren nicht möglich. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei und die Wasserschutzpolizei übergeben.

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2017/079

 

Einsatz-Nr.

79

Datum

05.10.2017

Beginn/Ende

10:00 – 11:00 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

telefonsich

Einsatzort

Elsässer Allee

Fahrzeuge

MTW

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in einer Obdachlosenunterkunft alarmiert. Die Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet.

 

 

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2017/078

 

Einsatz-Nr.

78

Datum

03.10.2017

Beginn/Ende

20:34 – 21:00 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Gutgesellentorplatz

Fahrzeuge

ELW 1

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Vor Ort konnte die betroffene Person die Tür jedoch selbst öffnen, so dass kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.

H1: Erkundung Hilfeleistung 1

Einsatz 2017/077

 

Einsatz-Nr.

77

Datum

03.10.2017

Beginn/Ende

12:06 – 12:30 Uhr

Alarmstichwort

H1: Erkundung Hilfeleistung

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Zeppelinstraße

Fahrzeuge

ELW 1, RW 2

Einsatzbericht

An einem Neubau lief Wasser vom Dach an der Fassade herunter. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich lediglich um Regenwasser handelt. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.