H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

Einsatz 2021/015

 

Einsatz-Nr.

15

Datum

20.02.2021

Beginn/Ende

21:35 – 22:30 Uhr

Alarmstichwort

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

alarmierte Schleifen

Unterstützungsalarm RW

Einsatzort

Kleingasse Oberrimsingen

Fahrzeuge

RW 2

Einsatzbericht

Vom Rettungsdienst wurde für eine laufende Reanimation ein Rettungsbrett angefordert, das vom Rüstwagen hingebracht wurde.

B2: Kaminbrand

Einsatz 2021/014

 

Einsatz-Nr.

14

Datum

14.02.2021

Beginn/Ende

11:17 – 13:15 Uhr

Alarmstichwort

B2: Kaminbrand

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Kapuzinergasse

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12, LF 20/20

Einsatzbericht

Bei einem Einfamilienhaus kam es zu einem Kaminbrand. Flammen schlugen aus dem Kamin. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte das Haus. Mit Ketten des Kaminfegerwerkzeugs konnte der Kamin offen gehalten und Glanzruß entfernt werden. Der verständigte Kaminfeger übernahm dann die Einsatzstelle.

H3: Person in Zwangslage mittel

Einsatz 2021/013

 

Einsatz-Nr.

13

Datum

10.02.2021

Beginn/Ende

12:24 – 13:30 Uhr

Alarmstichwort

H3: Person in Zwangslage mittel

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Rüstzug

Einsatzort

L104

Fahrzeuge

VRW, RW 2

Einsatzbericht

Noch während des Einsatzes in Merdingen wurde die Feuerwehr Breisach zu einem Verkehrsunfall auf der L104 zwischen Breisach und Burkheim gerufen. Ein Pkw war ins Schleudern geraten und hatte sich überschlagen. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte vom Rettungsdienst schon vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und versorgt werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher.

 

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

 

Nach Schneefall auf L 104 überschlagen

(veröffentlicht am Do, 11. Februar 2021 um 12:55 Uhr auf badische-zeitung.de)

ABC2: Gefahrstoff

Einsatz 2021/012

 

Einsatz-Nr.

12

Datum

10.02.2021

Beginn/Ende

11:42 – 13:15 Uhr

Alarmstichwort

ABC2: Gefahrstoff

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Tag

Einsatzort

Merdingen

Fahrzeuge

RW 2, GWT

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Breisach wurde von der Feuerwehr Merdingen zur Unterstützung angefordert. Ein Lkw hatte sich den Tank mit ca. 1000 Litern Diesel aufgerissen. Mit der Luftmembranpumpe des Breisacher Rüstwagens wurde der Dieseltank in einen IBC-Behälter ausgepumpt.

 

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

 

Sattelzug kommt ins Rutschen und verkeilt sich

(veröffentlicht am Do, 11. Februar 2021 um 10:53 Uhr auf badische-zeitung.de)

H1: Tierrettung

Einsatz 2021/011

 

Einsatz-Nr.

11

Datum

01.02.2021

Beginn/Ende

17:47 – 18:30 Uhr

Alarmstichwort

H1: Tierrettung

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Tag

Einsatzort

Rheinuferstraße

Fahrzeuge

MTW

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde von der Polizei zu einem verletzten Schwan gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Schwan, offensichtlich unverletzt, bereits das Weite gesucht.