Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Breisach

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Breisach als Gesamtwehr geht auf das Jahr 1975 als Folge der Gemeindereform zurück. Die bis 1972 selbständigen Gemeinden Gündlingen, Niederrimsingen und Oberrimsingen wurden im Zuge der Gemeindereform der Stadt Breisach zugeordnet: Gündlingen im Jahr 1972, Niederrimsingen 1973 und Oberrimsingen 1974. Alle 3 Orte hatten - wie Breisach - bis dahin eine selbständige Freiwillige Feuerwehr. Nach der Feuerwehrsatzung vom 18.2.75 ist die Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Stadt Breisach und besteht aus den Abteilungen:

Kernstadtgebiet:  2 Löschzüge,

Gündlingen:  1 Löschzug,

Niederrimsingen:  1 Löschzug,

Oberrimsingen:  1 Löschzug.

In Oberrimsingen und Breisach Kernstadt bestehen außerdem jeweils eine Jugendfeuerwehr.

In den Jahren nach der Eingemeindung wurden alle Abteilungen hinsichtlich der persönlichen Ausrüstung auf den gleichen Stand gebracht. Bei Fahrzeugen und sonstiger Ausrüstung sind die Abteilungswehren der eingemeindeten Orte für ihre Aufgaben beim Ersteinsatz gut ausgerüstet.

Das Durchschnittsalter der aktiven Feuerwehrangehörigen beträgt zur Zeit: 38 Jahre. Im Jahr 2010 hatte die Gesamtwehr 169 Einsätze zu leisten. Breisach hatte im Jahr 2011 14.419 Einwohner und ist damit eine der größten Gemeinden im Landkreis, die Gemarkungsfläche beträgt 54 qkm. Geführt wird die Wehr von StBM Jochen Böhme und seinen Stellvertretern KBM Jörg Weber und HBM Christoph Zachow.

Weiterführende Seiten: