B1: Brand 1

Einsatz 2016/107

 

Einsatz-Nr.

107

Datum

31.12.2016

Beginn/Ende

23:49 – 0:10 Uhr

Alarmstichwort

B1: Brand 1

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Leopoldschanze

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

Zum letzten Einsatz im Jahr 2016 wurde die Abteilung Breisach in der Silvesternacht kurz vor Neujahr gerufen. In der Leopoldschanze brannte ein Glascontainer, vermutlich ausgelöst durch Silvesterkracher. Der Brand konnte rasch mit dem Schnellangriff abgelöscht werden.

Das Neue Jahr wünschten sich die eingesetzten Kameraden somit an der Einsatzstelle an.

 

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

 

Ungewöhnlich ruhiger Jahreswechsel am Kaiserstuhl

(veröffentlicht am So, 01. Januar 2017 17:57 Uhr auf badische-zeitung.de)

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

 

B3: Heimrauchmelder

Einsatz 2016/106

 

Einsatz-Nr.

106

Datum

31.12.2016

Beginn/Ende

04:49 – 05:30 Uhr

Alarmstichwort

B3: Heimrauchmelder

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Biesheimer Straße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20

Einsatzbericht

Aus einer Wohnung tönte das Piepsen von Rauchmeldern, worauf hin von Nachbarn die Feuerwehr verständigt wurde, da niemand die Wohnung öffnete. Vor Ort war Brandgeruch wahrnehmbar. Die Wohnungstür wurde von der Bewohnerin geöffnet. Ursache war angebranntes Essen im Backofen. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet.

H1: Person in Zwangslage klein

Einsatz 2016/105

 

Einsatz-Nr.

105

Datum

28.12.2016

Beginn/Ende

01:05 – 01:40 Uhr

Alarmstichwort

H1: Person in Zwangslage klein

alarmierte Schleifen

Kleinalarm Nacht

Einsatzort

Erismannstraße

Fahrzeuge

ELW 1

Einsatzbericht

Nach einem Notruf öffnete eine ältere Person die Wohnungstüre nicht, worauf die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert wurde. Beim Eintreffen öffnete die Person doch die Wohnungstüre, so dass kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.

B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2016/104

 

Einsatz-Nr.

104

Datum

22.12.2016

Beginn/Ende

15:49 – 16:20 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

August-Ehrlacher-Straße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12

Einsatzbericht

Im Pflegeheim löste die Brandmeldeanlage aus. Die Ursache konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Für die Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

H3: Sonstiger Einsatz

Einsatz 2016/103

 

Einsatz-Nr.

103

Datum

16.12.2016

Beginn/Ende

11:36 – 12:15 Uhr

Alarmstichwort

Sonstige Einsätze

alarmierte Schleifen

Abteilungsführung BR

Einsatzort

Josef-Bueb-Straße

Fahrzeuge

MTW

Einsatzbericht

Das Kommando wurde zur Erkundung zu einer Leichenbergung an den Yachthafen alarmiert. Die Bergung konnte jedoch selbständig vom  Bestatter durchgeführt werden.