H1: Tierrettung

Einsatz 2015/123

 

Einsatz-Nr.

123

Datum

24.12.2015

Beginn/Ende

05:46 – 6:30 Uhr

Alarmstichwort

H1: Tierrettung

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Nacht

Einsatzort

Vogesenstraße

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des Heiligabends wurde die Feuerwehr von der Besitzerin einer Katze zu deren Rettung alarmiert. Die Katze saß die ganze Nacht auf dem Dach eines Reihenhauese und traute sich nicht mehr herunter.

Das Dach wurde mit der Drehleiter angefahren. Darauhin verließ die Katze das Dach auf der Rückseite uns sprang auf einen Balkon.

B3: Brand 3 - Heimrauchmelder

Einsatz 2015/122

 

Einsatz-Nr.

122

Datum

20.12.2015

Beginn/Ende

07:12 – 08:15 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brand 3 - Heimrauchmelder

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Breisach + Gündlingen

Einsatzort

Ensisheimer Straße

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12, LF 20/16

Einsatzbericht

In einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus hatten die Rauchmelder ausgelöst. Nachbarn verständigten die Feuerwehr. Von außen konnte kein Rauch festgestellt werden. Nachdem die Wohnungstüre geöffnet war, konnte angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache festgestellt werden, die Wohnung war auch verraucht. Der Bewohner schlief fest und hörte die laut piepsenden Rauchmelder nicht. Er war unverletzt, wurde jedoch vom Rettungdienst vorsorglich untersucht.

Die Feuerwehr entrauchte die Wohnung abschließend noch.

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

Einsatz 2015/121

 

Einsatz-Nr.

121

Datum

18.12.2015

Beginn/Ende

13:54 – 14:45 Uhr

Alarmstichwort

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Tag

Einsatzort

Waldstraße

Fahrzeuge

ELW 1, DLK 23/12, MTW

Einsatzbericht

Vom Rettungsdienst wurde die Feuerwehr zur Untersützung angefordert. Eine übergewichtige Person musste aus dem 1. OG eines Hauses ins Krankenhaus transportiert werden. Die Person wurde mit Hilfe der Schleifkorbtrage über die Drehleiter aus der Wohnung geholt und dem Rettungsdienst zum weiteren Transport mit einem Rettungswagen in die Klinik übergeben.

 

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

Einsatz 2015/120

 

Einsatz-Nr.

120

Datum

11.12.2015

Beginn/Ende

09:12 – 10:45 Uhr

Alarmstichwort

H1: Unterstützung Rettungsdienst klein

alarmierte Schleifen

Arbeitsalarm Tag

Einsatzort

Breisgaustr.

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, RW 2

Einsatzbericht

Vom Rettungsdienst wurde die Feuerwehr zur Untersützung angefordert. Eine starkt übergewichtige Person musste aus dem 1. OG eines Mehrfamilienhauses ins Krankenhaus transportiert werden. Die Person wurde mit Hilfe der Schleifkorbtrage und des Rettungsgerüstetes der Feuerwehr über ein Fenster aus der Wohnung geholt und vom Rettungsdienst mit einem Schwerlast-Rettungswagen in die Klinik transportiert. Dort unterstützte die Feuerwehr beim Umlagern der Person.

 

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt

B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2015/119

 

Einsatz-Nr.

119

Datum

09.12.2015

Beginn/Ende

16:19 – 17:00 Uhr

Alarmstichwort

B3: Brandmeldealarm

alarmierte Schleifen

Abteilungsalarm Löschzug

Einsatzort

Kettengasse

Fahrzeuge

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12

Einsatzbericht

Erstmal löste die Brandmeldeanlage in der kleinen Flüchtlingsunterkunft in der Kettengasse auf dem Münsterberg aus. Ursache waren auch hier Kochdämpfe, so dass nach der Erkundung kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr mehr erforderlich war.