B4: Brand 4

B4: Brand 4

Abteilungsalarm Löschzug, Gesamtwehralarm Breisach

Ihringer Landstraße

ELW 1, LF 20/20, DLK 23/12, LF 20/16, RW 2, MTW, GWT, LF 10/6 GÜ, LF 10/6 OR, LF 10/6 NR, MTW OR

Um 4:18 Uhr wurde die Abteilung Breisach zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Edeka-Supermarkt an der Ihringer Landstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle berichtete die Leitstelle von einem Anrufer, dass Flammen zu sehen seien. Während der Anfahrt über die Umgehungsstraße L104 waren die Flammen aus dem Dach dann zu sehen. Darauf wurde umgehend die Erhöhung der Alarmstufe auf „Brand 4“ veranlasst.

Dies hatte die automatische Nachalarmierung der Abteilungen Gündlingen, Niederrimsingen und Oberrimsingen mit je einem Löschfahrzeug sowie der Führungsgruppe Kaiserstuhl inkl. Fachberater THW zur Folge. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt, in „Hof“ und „KBC“. Ein Innenangriff musste nach wenigen Minuten abgebrochen werden, da akute Einsturzgefahr des Daches bestand.

Gegen 5:30 Uhr stürzte das Dach dann auch komplett ein. Daraufhin wurde eine reine Brandbekämpfung von außen über die Löschgruppenfahrzeuge und die Drehleiter durchgeführt. Die Drehleiter der FW Bötzingen wurde zur Unterstützung angefordert.

Insgesamt wurden im Außenangriff 2 Wenderohre, 2 B-Rohre und 6 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Bevölkerung wurde über Radiodurchsagen und über Warnapps informiert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Neben dem Rettungsdienst und der Polizei wurden im Laufe des Einsatzes weiter angefordert:

- THW Ortsverband Breisach mit Drohne zur Bildaufnahme von oben und Ortsverband Biberach mit Räumgerät (Kipper und Radlader)
- FW Ihringen mit ABC-Erkunder zur Luftmessung und dem Gerätewagen Atemschutz
- FW Vogtsburg mit einem Löschfahrzeug zur Ablösung der Atemschutzgeräteträger
- DRK Bereitschaften Breisach und Bischoffingen zur Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Betreuung
- Bauhof Breisach
- Stadtverwaltung Breisach
- Klärwerk Breisach
- Bürgermeister - Energieversorger
- Untere Wasserbehörde Landratsamt

Der Brand war gegen 7:50 Uhr unter Kontrolle, gegen 12:45 Uhr waren die Glutnester abgelöscht. Gegen 13:30 Uhr konnte die Einsatzstelle, bis auf eine Brandwache, verlassen werden. Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei im Einsatz.

Mitarbeiter des städtischen Klärwerks schlossen den Regenwasserkanal in die Möhlin, um das Löschwasser zurückzuhalten.

Gegen 10:00 Uhr wurden die EDEKA-Mitarbeiter ins Feuerwehrgerätehaus Breisach gebracht und dort durch Notfallseelsorger und die Betriebsleitung betreut.

Ein privates Abrissunternehmen begann mit einem Bagger sofort, das Gebäude teilweise abzureisen und Brandnester freizulegen. Die Brandstelle wurde anschließend durch das THW mit einem Bauzaun gesichert.

Bürgermeister Oliver Rein machte sich vor Ort ein Bild und lobte die Einsatzkräfte für ihr Engagement.

Berichte dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter den folgenden Links:

Millionenschaden bei Großbrand

(veröffentlicht am Mi, 04. Juli 2018 auf badische-zeitung.de)

Fotos: Der Edeka-Markt in Breisach ist völlig abgebrannt

(veröffentlicht am Di, 03. Juli 2018 um 13:00 Uhr auf badische-zeitung.de)

RHEINGEFLÜSTER: Großes Lob für die Feuerwehr

(veröffentlicht am Sa, 07. Juli 2018 auf badische-zeitung.de)

10 000 Euro für die mutigen Helfer

(veröffentlicht am Fr, 13. Juli 2018 auf badische-zeitung.de)

Bilder: Feuerwehr Breisach, THW Ortsgruppe Breisach

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie