W2: Wasserrettung 3

Abteilungsalarm Rüstzug

Rheinuferstraße

ELW 1, VRW, RW 2, GW-T

Über Breisach ging ein sehr starkes Gewitter mit Blitzeinschlägen nieder. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch einige Ruderer auf dem Rhein befanden, bestand die Befürchtung, dass diese in Seenot geraten sind. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren diese doch bereits wieder an Land. Die Ruderer gehörten zu einer Gruppe von rund 300 Jugendlichen, die für die an diesem Wochenende stattfindenden Landesmeisterschaften in die Münsterstadt gekommen waren und am Rhein, entlang der Regattastrecke, ihre Zelte aufgebaut hatten.

Das Wetter verschlechterte sich aber so drastisch, dass es im Umkreis von wenigen Metern um das Lager zu häufigen Blitzeinschlägen kam. Die Jugendlichen wurden daher im Bootshaus in Sicherheit gebracht, bis das Unwetter nachließ.

Verletzt wurde dabei niemand. Da aber nach dem heftigen Gewitter Teile des Zeltlagers nicht mehr bewohnbar waren, wurden rund 90 der jungen Ruderer in der Stadthalle untergebracht, wo das DRK sie mit Feldbetten und Decken versorgte. Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag war die Halle ihre Schlafstätte.

Bürgermeister Rein und Kreisbrandmeister Widmaier informierten sich vor Ort.

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

Viele Helfer wegen Unwetters im Einsatz

(veröffentlicht am Mo, 24. Juli 2017 auf badische-zeitung.de)

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie
Einsätze der Abteilung Kernstadt