B3: Brandmeldealarm

Einsatz 2013/22

28.05.2013

B3: Brandmeldealarm

Schleife 1, Schleife Gesamtwehr (06:24 Uhr)

Münsterbergstraße

ELW 1, LF 20/16-1, DLK 23/12, LF 20/16-2, MTW, GW-T, LF 10/6 (NR), LF 10/6 (OR), LF 10/6 (GÜ)

Am frühen Dienstagmorgen löste die Brandmeldeanlage des Hotels am Münster aus. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke über dem Münsterberg zu sehen, so dass sofort die Abteilungen Gündlingen, Ober- und Niederrimsingen nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war zu sehen, dass aus der Tiefgarage des Hotels massiv Rauch drang.

Sofort wurden durch einen Seitenzugang sowie der Tiefgaragenzufahrt Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Es brannten mehrere Motorräder eines Motorradfahrertreffens. Der Brand wurde durch vier Trupps mit vier C-Strahlrohren bekämpft.

Parallel wurden zusammen mit dem Hotelbetreiber vorsorglich das gesamt Hotel evakuiert und die Hotelräumlichkeiten auf möglichen Raucheintritt durchsucht. Glücklicherweise konnten Feuer und Rauch auf die Tiefgarage begrenzt werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Tiefgarage mit mehreren Lüftern rauchfrei gemacht.

2 Personen des Hotels wurden leicht verletzt wurden vom DRK betreut.

Die Abteilung Breisach war unter der Einsatzleitung von Jörg Weber mit 35 Einsatzkräften vor Ort.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Polizei, DRK-Rettungswache, DRK-Bereitschaft, Energieversorger, Stadtverwaltung.

Bilder: Feuerwehr Breisach; Patrick Kerber, Biesheim, www.video-perception.fr

Vergrößerte Ansicht: Bilder anklicken!

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

Brand in der Tiefgarage – Hotel am Münster geräumt (veröffentlicht am Di, 28. Mai 2013 08:21 Uhr auf badische-zeitung.de)

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie

Einsätze der Abteilung Kernstadt