B 3 - Brand 3 - Schuppenvollbrand in der "Alten Ziegelei"

Einsatz 2012/95

Einsatz-Nr.

01.10.2012

Beginn/Ende

Alarmstichwort

Brand 3

alarmierte Schleifen

Schleife 1

Hochstetter Straße

ELW 1, LF 20/16-1, DLK 23/12, LF 20/16-2, MTW, RW-2, VRW, , GW-T

Einsatzbericht

Erneut brannte es auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" zwischen Breisach und Hochstetten. Beim Eintreffen der FW Breisach stand der Schuppen des Narrennest Algerio bereits in Vollbrand. Mangels Wasserversorgung auf diesem Gelände musste zunächst eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke zum nächsten Hydranten beim Bauernhof Richtung Hochstetten aufgebaut werden. Erst dann konnte ein Löschangriff mit drei C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter vorgenommen werden. Zu retten war leider von Anfang an nichts mehr. Mit Unterstützung des städtischen Bauhofs und deren Bagger konnte der Schuppen eingerissen werden, um die Brandnester ablöschen zu können.

Zur personellen Verstärkung wurden die Abteilungen Gündlingen, Nieder- und Oberrimsingen hinzu alarmiert.

Die Breisacher Gesamtwehr war unter Leitung von Kommandant Jochen Böhme mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 69 Einsatzkräften vor Ort. Der DRK Ortsverein Breisach stellte die Verpflegung der Helfer mit 11 Kräften sicher. Das Polizeirevier Breisach war mit mehreren Beamten im Einsatz.

Bürgermeister Oliver Rein machte sich ebenfalls ein Bild vor Ort und sprach mit den zahlreichen Mitgliedern des Algerio, die mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffen waren. Deren im Schuppen gelagerten Fastnachtsutensilien wurden vollständig zerstört, darunter auch ein alter Traktor mit Anhänger.

Brandserie in Breisach findet kein Ende

Erneut Großbrand in der \"Alten Ziegelei\"
Erneut Großbrand in der "Alten Ziegelei"

Brandserie in Breisach reißt nicht ab – Feuer in Lagerschuppen (veröffentlicht am Mo, 01. Oktober 2012 20:35 Uhr auf badische-zeitung.de)