Fit für den Einsatz

20 junge Feuerwehrangehörige aus dem Bereich Kaiserstuhl haben in Breisach die Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert

20 Feuerwehrangehörige – darunter zwei Frauen – aus Breisach, Gündlingen, Niederrimsingen, Oberrimsingen, Gottenheim, Merdingen, Ihringen, Wasenweiler, Burkheim und Bickensohl absolvierten von Anfang April bis Anfang Juni in über 90 Stunden die Grundausbildung und die Sprech­funk­ausbildung bei der Feuerwehr Breisach.

In sechs Ausbildungsmodulen ging es in überwiegend praktischen Unterrichts­einheiten um Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Sprechfunk, Löschangriff und Technische Hilfeleistung.

Am Lehrgangsende hatten die Teilnehmer eine schriftliche und eine praktische Prüfung zu bestehen. Der Abschluss für die drei Ausbildungsgruppen bildete ein „Brandeinsatz“ an einem leer stehenden ehemaligen Kasernengebäude. Zahlreiche Kommandanten der entsendenden Wehren machten sich dabei ein Bild vom Leistungsstand ihrer Schützlinge.

Bei der Urkundenübergabe zeigte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Weber mit dem Ausbildungsergebnis sehr zufrieden und bedankte sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu Feuerwehrfrauen und -männern ausbilden zu lassen. Er dankte weiter den ehrenamtlichen Ausbildern für die Durchführung des Lehrgangs.

Geleitet wurde dieser von Christoph Zachow von der Feuerwehr Breisach. Für den Bereich Sprechfunk zeichnete sich Jochen Schmidt aus Eichstetten verantwortlich, die Erste-Hilfe-Ausbildung wurde von Felix Häring (Feuerwehr Breisach) durchgeführt. Unterstützt wurden diese durch weitere Ausbilder und Führungskräfte aus Breisach und den umliegenden Wehren.

Die Grundausbildung ist Voraussetzung für den Einsatzdienst in der Feuerwehr und für den Besuch weiterführender Lehrgänge. In den kommenden Monaten folgt für die Teilnehmer neben den regulären Übungen der Atemschutz­lehrgang, um auch im Innenangriff eingesetzt werden zu können.

Weitere Ausbilder bei der Grundausbildung waren: Alexander Hanselmann, Joachim Fuchs, Jörg Weber, Jochen Böhme (Breisach), Sven Rösler (Gündlingen), Markus Günther (Oberrimsingen), Christian Rommler, Christian Wolf (Niederrimsingen), Christoph Rombach (Ihringen).
Weitere Ausbilder für den Sprechfunker-Lehrgang waren: Manfred Zürcher (Bötzingen), Christian Lindinger (Umkirch).

Die Lehrgansteilnehmer und Ausbilder

Die Teilnehmer des Lehrgangs:

Marcus Richter (Breisach), Tobias Gippert (Niederrimsingen), Jonas Autenrieth, Joshua Ruf, Jonas Zuschlag (Oberrimsingen), Sandra Ufheil, Jonas Vierlinger (Gündlingen), Pascal Dangel, Robin Hunn, Robin Hagios, Hakim Benhammouch, Simon Schnell (Gottenheim), Rebecca Tritschler (Merdingen), Carsten Artischewski, Jens Franke (Wasenweiler), Felix Strübin, Fabian Waibel (Ihringen), Tizian Ritzenthaler (Burkheim), Bastian Sexauer, Felix Vogt (Bickensohl). Sprechfunklehrgang: Raphael Reddig (Breisach).

Bilder: Feuerwehr Breisach

Bericht: Christoph Zachow