Jeder Handgriff muss sitzen

19 Männer und Frauen absolvieren in Breisach erfolgreich die Feuerwehrgrundausbildung

19 Anwärter im Alter von 17 bis 48 Jahren, darunter auch fünf Frauen, aus Breisach, Heitersheim, March und Vogtsburg absolvierten in den letzten zwei Monaten in Breisach die Feuerwehrgrundausbildung (Truppmannausbildung Teil 1).
Der Lehrgang wurde abends unter der Woche und an mehreren Samstagen durchgeführt und umfasste insgesamt 95 Unterrichtsstunden in den Bereichen Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Sprechfunk, Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung..

Die Lehrgansteilnehmer und Ausbilder im Gruppenbild

Am Lehrgangsende hatten die Teilnehmer neben einer schriftlichen auch eine praktische Prüfung zu bestehen. Hier mussten die Prüflinge einen Löschangriff durchführen, Knoten und Stiche beherrschen und das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall demonstrieren. Vertreter der entsendenden Wehren machten sich dabei ein Bild vom Leistungsstand ihrer Schützlinge.

Bei der Urkundenübergabe zeigte sich der Stv. Kreisbrandmeister Jorg Weber mit dem Ausbildungsergebnis sehr zufrieden und bedankte sich bei den Teilnehmern fur die Bereitschaft, sich neben dem Schul- bzw. Berufs- und Familienleben in ihrer Freizeit zu Feuerwehrleuten ausbilden zu lassen und somit im Ernstfall Mitmenschen aus Notlagen zu helfen. Außerdem galt sein Dank den ehrenamtlichen Ausbildern.

Geleitet wurde der Lehrgang von Christoph Zachow und Markus Günther von der Feuerwehr Breisach. Tatkräftig unterstützt wurden diese durch weitere Ausbilder aus Breisach und Vogtsburg. Den Bereich Sprechfunk leitete Christian Ziebold aus Gündlingen. Die Erste Hilfe-Ausbildung wurde von Steffen Rieflin vom DRK Kreisverband Freiburg und Felix Häring von der Feuerwehr Breisach durchgeführt.

Mit der Grundausbildung haben die Feuerwehrleute die feuerwehrtechnischen Grundlagen für den Einsatzdienst in der Feuerwehr erlangt. Diese gilt es nun in den regulären Übungen in der eigenen Wehr zu festigen und zu vertiefen. Im Herbst folgt für die Teilnehmer noch der Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Danach sind sie dann voll einsatzfähig.

Die Teilnehmer:
Daniel Geldmacher, Judith Stubert, Marvin Thamm (Breisach), Niko Bauer, Heiko Vavris (Gündlingen), Johannes Eppler (Breisach-Niederrimsingen), Simon Bayer, Fabian D’Anzeo, Lukas Schaber (Heitersheim), Anthea Hoffmann, Jens Marchlewitz, Kerstin Roth (March), Christian Hirsch, Hendrik Kaltenbach, Ralf Thoma (Vogtsburg- Burkheim), Jan Kind, Victoria Lavori, Lena Zähringer (Vogtsburg-Achkarren), Sebastian Knöbel (Vogtsburg-Oberbergen).

Bilder: Feuerwehr Breisach

Bericht: Christoph Zachow