"Breisacher Münster brennt" – Feuerwehr übt den Ernstfall

Im Dachstuhl des Breisacher Münsters bricht ein Feuer aus, vom Blitz werden drei Zimmerleute schwer verletzt und müssen gerettet werden. Ein Szenario, das nun die Feuerwehr geübt hat.

 

 

Zum Glück ist diese Situation nur ein möglicher Notfall, den sich die Freiwillige Feuerwehr Breisach für ihre Frühjahrsübung ausgedacht hat. Jochen Böhme, Kommandant der Breisacher Gesamtwehr, stellte den vielen Zuschauern das Drehbuch vor, während aus dem Dach des Mittelschiffs starker Qualm hervortrat.

Ein Kirchenangehöriger habe um 18 Uhr das Feuer gemeldet, daraufhin sei die Gesamtwehr aus der Kernstadt, aus Gündlingen sowie Nieder- und Oberrimsingen alarmiert worden.

Außerdem wurden die Drehleitern aus Bötzingen und Neuf-Brisach angefordert. Die französischen "Pompiers" schaffen es allerdings nicht zum Einsatz nach Breisach. Während ihrer Anfahrt nämlich werden sie wegen eines eigenen Notfalls gerufen, erklärte Böhme.

 

Im Schneckenturm an der Südseite des Münsters sei ein Feuerwehrtrupp im Einsatz verschüttet worden. Selbstständig können sie nicht zurückkommen, da der Dachstuhl des Mittelschiffs teilweise eingestürzt sei. Nur mit Hilfe von Brechstangen und Schaufeln könnten sie von ihren Kameraden befreit werden.

Die Besatzung auf den Drehleitern aus Breisach und Bötzingen sicherte mit ihren Schläuchen die Dächer. Dafür wurden eilig Zuleitungen und Pumpen verlegt. Weil in diesem Szenario einkalkuliert werden muss, dass das Wasser knapp wird, bezogen die Feuerwehrleute den Schwanenweiher unterhalb des Rheintors mit ein. [...]

 

 

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Breisacher Münster brennt – Feuerwehr übt den Ernstfall

(veröffentlicht am So, 05. Juni 2016 16:31 Uhr auf badische-zeitung.de)

 

Weitere Berichte finden Sie in der Kategorie  Berichte

 

 

Hier noch Impressionen dieser Übung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Martin Hau; Pfarrgemeinde St. Stephan Breisach. Vielen Dank für die Überlassung der Bilder!

Marvin Thamm, Jürgen Hirtler, Matthias Hau; Feuerwehr Breiasch

 

 


 

Der Münsterbauverein Breisach e.V. unterstützt seit Jahrzehnten den Erhalt des altehrwürdigen St. Stephansmünsters.

Mehr Infos: http://http://www.unser-münster.de/

 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Einen Mitgliedsantrag gibt es gleich hier:

http://www.unser-münster.de/assets/2015-beitrittserklaerung.pdf