Die Zahl der Einsätze steigt weiter

Die Breisacher Gesamtwehr musste im vergangenen Jahr 145 Mal ausrücken / Viele Fehlalarme / Zahlreiche Beförderungen.

BREISACH. Die Feuerwehren aus Breisach und den Stadtteilen hatten 2015 viel zu tun. Die Zahl der Einsätze stieg um 18 Prozent auf 145. Zudem engagieren sich die Breisacher Wehrmänner über die Grenzen der Stadt hinaus.

Rückblick: Gesamtkommandant Jochen Böhme begrüßte die Gäste. Schriftführer Ralf Reber hatte 145 Einsätze (Vorjahr 123) gezählt, also 18 Prozent mehr. Es gab insgesamt 48 Brandeinsätze, 58 technische Hilfeleistungen, 16 ABC-Alarme, drei Wasserrettungen und 29 Fehlalarme. 20 Personen konnten gerettet werden, für sechs kam jede Hilfe zu spät.

231 Kameradinnen und Kameraden gehören derzeit den einzelnen Abteilungen an, der Personalstand blieb damit gegenüber dem Vorjahr fast unverändert. Die Freiwillige Feuerwehr ist auch über Breisachs Grenzen hinaus aktiv. Die Führungsgruppe Kaiserstuhl wird von Uwe Müller geleitet, ihn unterstützen sieben Kameraden aus Breisach, einer aus Gündlingen und drei aus Oberrimsingen. Den Hochwasserzug des Landkreises leitet Christoph Zachow, hier werden 15 Kameraden aus Breisach eingesetzt. Diese Spezialisten absolvierten zahlreiche Übungen und Fortbildungen. Die Gesamtwehr kann auf 86 Atemschutzgeräteträger, 46 Führerscheininhaber CE, 68 Maschinisten, 19 Bootsführer, 25 Gruppenführer und 22 Zugführer zurückgreifen. [...]

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Die Zahl der Einsätze steigt weiter

(veröffentlicht am Di, 05. April 2016 auf badische-zeitung.de)

Den aktuellen Jahresbericht unserer Wehr können Sie als PDF-Dokument über den folgenden Link abrufen:

iconJahresbericht 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Breisach (4,9 MB)