Die Breisacher Feuerwehr hat viel geleistet

Zu 123 Einsätzen, davon 4 Großbränden, wurden die Helfer im Jahr 2014 gerufen / Ölwehr für den ganzen Landkreis.

 

BREISACH (jov). Über 120 Feuerwehrleute sowie Gäste benachbarter Organisationen und aus der Politik waren zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breisach in die Tuniberghalle nach Oberrimsingen gekommen. Gesamtkommandant Jochen Böhme eröffnete die Sitzung. Auch die Kommandanten der Kreisfeuerwehr, aus der Kernstadt, aus den Stadtteilen, aus Ihringen, Vogtsburg, Bad Krozingen, Bötzingen, Freiburg und aus Neuf-Brisach sowie andere Helferorganisationen aus Breisach waren vertreten.

 

Rückblick: 123 Einsätze und über 300 weitere Termine beschäftigten die Breisacher Feuerwehr. Schriftführer Ralf Reber dokumentierte die Aktivitäten. Auf der Gemarkungsfläche der Stadt Breisach von 54,6 Quadratkilometern wurden über 15 000 Einwohner durch die Abteilungen der Kernstadt, von Gündlingen sowie Nieder- und Oberrimsingen geschützt. Zum Teil geht das Einsatzgebiet über die Gemeindegrenzen hinaus, so ist beispielsweise die Ölwehr für den gesamten Landkreis zuständig. Mit ihrem Leiter Christoph Zachow werden künftig 15 Kameraden im Hochwasserzug des Kreises eingesetzt, zur Führungsgruppe Kaiserstuhl gehören neben dem Leiter Uwe Müller zehn weitere Helfer aus Breisach. [...]


 

 

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Die Breisacher Feuerwehr hat viel geleistet

(veröffentlicht am Di, 31. März 2015 auf badische-zeitung.de)

 

Weitere Berichte finden Sie in der Kategorie  Berichte