Bericht der Badischen Zeitung online vom 29. Oktober 2014:

"Jeder Handgriff saß"

Breisacher Feuerwehr probte an der Helios-Rosmann-Klinik.

BREISACH (BZ). Unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit fand jüngst die Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Breisach an der Helios-Rosmann-Klinik in statt. Starke Rauchentwicklung im Krankenhaus, Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und DRK rasen mit Blaulicht herbei. Was zunächst wie ein schlimmes Szenario aussah, erwies sich unter den Anweisungen des Gesamtkommandanten Joachim Böhme als gut organisierter Übungsablauf. Ein knappes Dutzend Statisten ließen sich als "Patienten" retten und wurden anschließend professionell von Mitgliedern des DRK-Ortsverbandes versorgt.

"Jeder Handgriff saß", freute sich Einsatzleiter Joachim Krause. 78 Personen waren bei dieser Übung im Einsatz, davon 53 von der Feuerwehr, 15 DRK-Mitglieder und der Leiter des Bezirksdienstes vom Polizeirevier Breisach, Raimund Amann.

Minutiös wurde auf Einsatztafeln festgehalten, welche Abschnitte der Klinik durchsucht wurden, wo wer gerettet wurde. Ebenso wurden die Aufgaben der Funktionsträger und auch eingestellte Funkkanäle dokumentiert. [...]

Den vollständigen Bericht finden Sie auf badische-zeitung.de unter dem folgenden Link:

"Jeder Handgriff saß"

(veröffentlicht am Mi, 29. Oktober 2014 auf badische-zeitung.de)>