Einsatz am 23.02.2012:

Großeinsatz am Donnerstagmorgen

Feuerwehr löscht Brand in einem Dachgeschoss

Großeinsatz für die Breisacher Feuerwehr: In einem Mehrfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden.

Einsatz am 23.02.2012

Um 8.30 Uhr rief der Bewohner einer Dachgeschosswohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes an der Rempartstraße die Breisacher Feuerwehr, nachdem er bemerkt hatte, dass es im Elektrokasten brannte. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern der Wohnung, auch Flammen waren sichtbar. Die Feuerwehrmänner forderten deshalb die Bewohner auf, sofort das Gebäude zu verlassen. Alle Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Auch in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses war bereits Rauch eingedrungen, berichtete Feuerwehrkommandant Jochen Böhme. Deshalb wurde zunächst ein Atemschutztrupp in das Haus geschickt. Die Wehrmänner stellten fest, dass sich im zweiten Obergeschoss ein ausgedehnter Zimmerbrand entwickelt hatte.

Einsatz am 23.02.2012

Auch nachdem dieser gelöscht war, war die Feuerwehr noch Stunden im Einsatz. Weil sich das Feuer bereits in die Dachisolierung gefressen hatte, mussten Feuerwehrmänner von außen mit Hilfe der Drehleiter das Dach teilweise abdecken, um versteckte Glutnester zu löschen. Die Breisacher Feuerwehr war mit 34 Mann und sechs Fahrzeugen samt Drehleiter vor Ort. Außerdem waren auch zwei Mitglieder des DRK und 5 Polizisten vor Ort.

Die genaue Brandursache stand am Donnerstag noch nicht fest. Die genaue Brandursache stand am Donnerstag noch nicht fest. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt, ein Brandsachverständiger wurde jedoch hinzugezogen. Der entstandene Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf zirka 200 000 Euro.

Einsatz am 23.02.2012

Quelle: Badische Zeitung online, http://www.badische-zeitung.de/breisach/polizeinotizen-xzok4bxix

23. Februar 2012, von: Agnes Pohrt