Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 6. Juni 2010 zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Breisach von Hans-Jochen Voigt

LEISTUNGSWETTKÄMPFE, OLDTIMERSHOW UND UNTERHALTUNG

Breisacher Feuerwehr feiert 150. Geburtstag

Die Freiwillige Feuerwehr Breisach versteht es, ihren Aufgaben bei der Brandbekämpfung, bei der technischen Hilfe, beim Umweltschutz, bei Unwetterkatastrophen und bei Unfällen bestens nachzukommen, und sie versteht es auch zu feiern.

BREISACH. Das bewies das Jubiläumsfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Wehr am Wochenende. Die ganze Stadt feierte den runden Geburtstag dieser wichtigen Institution mit. Das Festprogramm fand an vielen Plätzen statt. Am neuen Feuerwehrgerätehaus im Helferzentrum, auf dem Sportplatz an der Burkheimer Landstraße, am Europaplatz, auf dem Marktplatz, am Weinfestgelände, bei der "Panzerplatte", in der Stadthalle und im St.-Stephansmünster: Überall zeigten die Breisacher Bürger und auch viele Gäste aus der Region großes Interesse an den Übungen und Vorführungen. Auch an die Kinder hatte man gedacht: Sie hatten auf Hüpfburgen, beim Torwandschießen, Kistenstapeln, Kinderschminken und anderem mehr ihren Spaß. Und neugierig bestaunten auch die kleinen Gäste die ausgestellten Fahrzeuge und Arbeitsgeräte. Das offizielle Festbankett mit vielen geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Kirche fand bereits am Freitagabend in der Stadthalle statt.

Auf dem Weinfestgelände wurden zahlreiche blankgeputzte Oldtimer präsentiert. Foto: Hans-Jochen Voigt

Der Samstag startete schon um 8 Uhr mit Leistungswettkämpfen. 25 Wehren aus dem Landkreis und aus der Stadt Freiburg zeigten

auf dem Europaplatz und vor dem Gebäude des THW ihr Können. Dabei ging es um "simulierte Löschangriffe". Bei einem vermeintlichen "Unfall" zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw demonstrierten die Helfer die Arbeit am Unfallort. Bei diesem Wettbewerb, der bis in die Nachmittagsstunden andauerte, stand nicht der Leistungsvergleich, sondern die Zusammenarbeit in den Gruppen im Vordergrund.

Moderne und historische Feuerwehrleitern wurden auf dem Breisacher Marktplatz gezeigt. Foto: Hans-Jochen Voigt

10 Feuerwehrgruppen hatten sich angemeldet, ihr bronzenes, 10 ihr silbernes und 5 ihr goldenes Abzeichen abzulegen. Für die vielen Besucher war es eine gute Gelegenheit, Einblick in die oft schwierige und gefährliche Arbeit der Feuerwehr zu erhalten. Letztlich bestanden alle Gruppen die Prüfungen.

Das Fest wurde von bestem Wetter begleitet. Kulinarische Angebote gab es nicht nur am Feuerwehrhaus, auch am "Florianstüble" – der Zapfhahn an der Kupfertorstraße wurde kurzerhand umbenannt – konnten sich die Besucher stärken. Speisen und Getränke wurden auchauf dem Weinfestgelände und dem Marktplatz angeboten.

Von 11 Uhr an konnten am Feuerwehrgerätehaus Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge besichtigt werden. Auf dem Weinfestgelände gab es eine Oldtimer-Show mit vielen historischen Löschfahrzeugen. Fahrzeuge aus den 50-er und 60-er Jahren weckten Kindheitserinnerungen. Außerdem wurden auf dem Weinfestgelände Fahrzeuge und Boote der Wasserschutzpolizei, der DLRG, des DRK und vom THW gezeigt.

25 Wehren aus dem Landkreis zeigten ihre Können

Das Musikprogramm gestalteten beim Feuerwehrhaus und auf dem Weinfestgelände am Samstag und am Sonntag verschiedene Gruppen, unter anderem der Musikverein Merdingen, die Spielmannszüge aus Kirchzarten und Riegel, die Kapelle "Krach und Streit" sowie an verschiedenen Orten in der Stadt der Musikverein Feldkirch, die Rathausmusik Freiburg, der Spielmannszug Teningen und der Spielmannszug aus Staufen, die Stadtmusik Burkheim und der Musikverein Gündlingen.Bestaunt von vielen Zuschauern demonstrierten die Mitglieder der Feuerwehr an einem Beispiel ihre Arbeit am Unfallort. Foto: Hans-Jochen Voigt

Auch das Brandschutzmobil des "BGV/Badische Versicherungen" hatte in der Münsterstadt Station gemacht. Die Besucher wurden über Brandbekämpfung und -verhütung im eigenen Haus beraten. Vorgeführt wurden unter anderem Fettexplosionen, die immer wieder im häuslichen Umfeld zu erheblichen Verletzungen führen.

Die Vorführung verdeutlichte, dass solche Explosionen niemals mit Wasser gelöscht werden dürfen, besser sollte das Feuer mit einer Decke oder ähnlichem erstickt werden. Auch die Bergwacht Freiburg war bei den Vorführungen dabei, ebenso der Rettungshubschrauber "Christoph 54", der auf dem Europaplatz startete und landete.

Um alle Angebote in der Stadt wahrnehmen zu können, konnten die Zuschauer den "Feuerwehr-Shuttle-Bus" nutzen, der sie von einem Programmort zum anderen brachte.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst im Breisacher Münster, bei dem den Brandschützern ein Kreuz für ihr Feuerwehrhaus überreicht wurde. Am Mittag ging das Fest weiter. Auch am Sonntag gab es wieder Kinderanimationen und Vorführungen verschiedener Hilfsdienste. Außerdem waren Übungen der Jugendfeuerwehr Mengen und der Unfallrettung-Markgräferland zu sehen.

Heute, Montag, wird das Fest um 15 Uhr fortgesetzt, unter anderem mit Fahrzeugausstellungen und Kinderanimationen. Dazu spielt die "Combo Oberrimsingen".

Eine Fotogalerie zum Jubiläum der Breisacher Feuerwehr finden Sie im Internet unter http://www.badische-zeitung.de

Quelle: Badische Zeitung online, 06.06.2010, Hans-Jochen Voigt

Hier gibt es eine Schnupperversion der Festschrift zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Breisach:

icon Festschrift-Schnupperversion als PDF-Datei (3.29 MB)