Sommerübung bei der Tapetenfabrik Erismann & Cie. GmbH
6 Personen vermisst - Löschzug aus Neuf-Brisach zur Unterstützung angefordert
Die Übungsannahme für die Gesamtwehr Breisach war, dass in der großen Produktionshalle eine Druckmaschinenstraße Feuer gefangen hatte. Gemeldet wurden sechs vermisste Personen, das Feuer breitete sich schnell aus, wodurch aus die Dachhaut Feuer fing.
Aufgrund der Größe des Objekts wurden sowohl die Kernstadtwehr als auch die Ortschaftswehren aus Gündlingen und Rimsingen alarmiert.
Um das "Großfeuer" in den Griff zu bekommen, wurde schließlich auch ein Löschzug mit Einsatzkräften aus dem Elsass, aus Breisachs Partnerstadt Neuf-Brisach dazu alarmiert.
Viele Zuschauer hatten sich auf dem Firmengelände versammelt, um sich von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Wehren zu überzeugen.
Schlussendlich waren etwa 70 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. Eine Drohne mit Wärmebildkamera lieferte wertvolle Übersichtsaufnahmen aus der Luft.
Das Feuerwehrkommando zeigte sich anschließend über den Übungsverlauf sehr zufrieden. Herausfordernd war die Koordination der vielen Einsatzkräfte, die aber gelang.
Einen Bericht zu dieser Großübung finden Sie bei der Badischen Zeitung online
unter dem folgenden Link:
Bilder: Frank Kreutner (privat);
Marc Menager, Matthias Hau (Feuerwehr Breisach)
Herzlichen Dank für die Verfügungstellung der Bilder!
Weiteres Themen rund um die Feuerwehr Breisach finden Sie in der Kategorie
Berichte über die Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein
Einen Bericht zu dieser Großübung finden Sie bei der Badischen Zeitung online
unter dem folgenden Link: