Erster 24-Stunden-Tag der Gesamt-Jugendfeuerwehr Breisach 2015

Einblicke in den Alltag von Berufsfeuerwehren

Am 21. November 2015 fand der erste 24-Stunden-Tag der Gesamtjugendfeuerwehr Breisach statt. Es beteiligten sich neben der Kernstadt Breisach auch die Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Gündlingen und Oberrimsingen; insgesamt haben 14 Jugendliche und 9 Betreuer teilgenommen Beim 24-Stunden-Tag geht es darum, den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehren zu geben.

Die Jugendlichen trafen sich um 9 Uhr im Feuerwehrgeratehaus in Breisach. Fur alle Teilnehmer gab es eine kurze Stärkung, um die nötige Energie fur den Tag zu haben. Es erfolgte eine kurze Einführung durch die Ausbilder und die Einteilung der Jugendlichen in vier Gruppen, sowie die Zuteilung auf die einzelnen Fahrzeuge.

Die erste Etappe war die „Stationsausbildung", dabei wurden folgende Themen vermittelt:

• Löschangriff
  • Knotenkunde
  • Einblick in die Welt der Funkgeräte
  • Erkundung der Drehleiter

Gegen 10:35 wurde die Stationsausbildung vom ersten Einsatz des Tages unterbrochen. Mit einem Alarmierungston erfolgte die Durchsage: „Brandmeldeanlage Rheinhafen Breisach". Um schnellstmöglich auf die eingeteilten Fahrzeuge zu kommen, mussten sich die die Jugendlichen ziemlich beeilen. Bei der Anfahrt zum Einsatzort konnte man den Jugendlichen die Spannung und Vorfreude förmlich ansehen. Letztendlich stellte sich dieser Einsatz jedoch als Fehlalarm heraus.

Zurück am Feuerwehrgerätehaus ging es für die verschieden Gruppen mit der Stationsausbildung weiter, bis es um kurz vor 12 Uhr zum nächsten Einsatz kam. Dieses Mal war es die Brandmeldeanlage am Europaplatz in Breisach. Aufgrund einer Fehlfunktion der Anlage war auch hier kein Eingreifen der Jugendlichen erforderlich.

Bei der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus fuhr gerade der Rettungswagen (RTW) des DRKs auf den Hof. Zusammen mit dem Team des RTW besichtigten die Jugendlichen in zwei Gruppen das Fahrzeug und konnten viele Eindrücke mitnehmen. Mit Unterstützung des Restaurants am Rhein in Breisach konnten die Jugendlichen und Betreuer bei einem schmackhaften Mittagessen wieder zu Kräften kommen.

Als um kurz vor 14 Uhr wieder eine Alarmierung ertönte, war jedem klar, dass es diesmal kein Fehlalarm sein konnte. Das Einsatzstichwort lautete: „ Zimmerbrand in Oberrimsingen, 2 Personen vermisst". Am Einsatzort angekommen, drang bereits dichter Rauch aus dem betroffenen Objekt. Mit mehreren Trupps suchten die Jugendlichen das Gebäude ab und retteten die zwei vermisste Personen. Anschließend widmeten sie sich der Brandbekämpfung, so dass nach kurzer Zeit „Feuer
aus" gemeldet werden und wieder eingerückt werden konnte.

Um für weitere Einsätze gewappnet zu sein, mussten die Fahrzeuge nun wieder aufgerüstet werden. Im Anschluss daran fand die letzte Einheit der Stationsausbildung für diesen Tag statt.

Die Ruhe hielt jedoch nicht sehr lange an. Der nächste Einsatzbefehl schallte durch die Lautsprecher der Anlage: „Verkehrsunfall mit PKW-Brand".

Bei Ankunft am Einsatzort sicherten die Jugendlichen die Einsatzstelle ab, betreuten die Verletzten und löschten den Brand mit der Schnellangriffsleitung. Dank des schnellen Eingreifens der Jugendfeuerwehr konnte auch hier Schlimmeres verhindert werden.

Erschöpft vom Einsatz machte sich bei allen der Hunger bemerkbar. Mit Hilfe der Eltern der Jugendlichen zauberte unsere Jugendwehr ein leckeres Essen auf den Tisch. Bei selbstgemachten Hamburgern und netten Gesprächen genossen wir den Abend.

Unerwartet ertönte an diesem Abend der Alarm nochmal. Diesmal war eine Person über ein Treppengeländer gestürzt und verletzte sich dabei schwer. Die Jugendfeuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte den Verkehr, um dann die Person mit der Hilfe des Rettungsdienstes zu befreien und zu betreuen. Mit einer spannenden Lektion für unsere Jugendlichen zum Thema Erste Hilfe, erteilt von den anwesenden Mitgliedern des Rettungsdiensts, konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Filmeabend ausklingen.

Ohne nächtlichen Einsatz wurde der Tag mit frisch aufgeladenen Akkus begonnen, die Betreuer weckten alle um  6 Uhr. Doch auch jetzt dauerte es nicht sehr lange, bis gegen 6:30 Uhr wieder der Alarm ertönte. Ein Autofahrer hatte sich die Ölwanne seines Pkws aufgerissen. Die Jugendfeuerwehr sicherte die Einsatzstelle und leuchtete sie aus, um die Verunreinigung dann mit Ölbindemittel zu entfernen.

Nach diesem Einsatz freuten sich alle auf ihr wohl verdientes Frühstück.

Gegen 9 Uhr ging der 24-Stunden-Tag dem Ende entgegen, und alle genossen noch den Rest ihres Wochenendes.

Alle Einsätze wurden von den anwesenden Ausbildern vorbereitet und ausgeführt, zu keinem Zeitpunkt bestand daher Gefahr für die Jugendlichen. Auch der Rauch und die Ölspur waren nur simuliert, um die Umwelt nicht zu gefährden.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen, die diesen Tag ermöglicht haben. Es wird sowohl für die Jugendlichen als auch die Betreuer ein unvergesslicher Tag bleiben, bei dem viel gelernt und erlebt werden konnte.

Bericht: Florian Haag, FFw Breisach

Bilder: Feuerwehr Breisach