Die Feuerwehr zählt 17 neue Truppführer

40-stündiger Lehrgang bei der Feuerwehr Breisach

Ein Feuerwehrmann aus Oberrotweil, zwei Feuerwehrfrauen sowie 14 Feuerwehrmänner aus der Gesamtwehr Breisach bildeten sich in einem 40-stündigen Lehrgang bei der Feuerwehr Breisach zu Truppführern weiter.

Auf dem Stundenplan standen im theoretischen Teil Themen wie Rechtsgrundlagen, Brandsicherheitswachdienst, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde und ABC-Gefahren. Erstmals in einem solchen Lehrgang wurden die Teilnehmer auch über physische und psychische Belastungen im Feuerwehreinsatz durch Pfarrer und Feuerwehrseelsorger Andreas Eisler aus Wasenweiler unterrichtet.

In der praktischen Ausbildung bestand der Schwerpunkt im zielgerechten Vorgehen bei Bränden und in der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen. Insbesondere das Erkennen und richtige Reagieren der hierbei anzutreffenden möglichen Gefahren wurde trainiert.

Geübt wurden konnte in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrgerätehauses in einem leerstehenden Wohngebäude der französischen Streitkräfte im Isenberg. Außerdem konnte jede der drei Ausbildungsgruppen einen Abend lang Einsatzübungen unter realistischen Bedingungen in der holzbefeuerten Brandübungsanlage im Regionalen Feuerwehr-Ausbildungszentrum im Gewerbepark Breisgau durchführen.

Das Ausbilderteam bestand aus Ausbildern der Gesamtwehr Breisach und der Feuerwehr Oberrotweil unter Leitung von Christoph Zachow und Markus Günther.

Geprüft wurden die Teilnehmer mit einem schriftlichen Leistungsnachweis und in einer praktischen Übung, bei der es einen angenommenen Kellerbrand zu bekämpften galt und mehrere vermisste Personen aus dem verqualmten Mehrfamilienhaus gerettet werden mussten.

Alle 17 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und konnten so ihre Lehrgangs­urkunden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Jörg Weber und Lehrgangsleiter Christoph Zachow entgegennehmen. Jörg Weber zeigte sich mit Ausbildungs­ergebnis sehr zufrieden und bedankte sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu Truppführern ausbilden zu lassen. Außerdem galt sein Dank den ehrenamtlichen Ausbildern.

Als ausgebildete Truppführer können die Feuerwehrfrauen und -männer nun im Einsatz die Führung eines aus zwei Personen bestehenden Trupps übernehmen. Weiter besitzen sie nun die Vorraussetzungen um weitere Führungslehrgänge zu besuchen.

Bevor die neuen Truppführer jedoch überhaupt am Truppführerlehrgang teilnehmen durften, mussten sie in den Vorjahren zunächst die Grund- und Sprech­funkausbildung sowie den Atemschutzlehrgang absolvieren und natürlichen an den regelmäßigen Probeabenden teilnehmen.

Die Teilnehmer: Patrick Gampp, Lisa Gräbling, Dominik Gräbling, Manuel Gräbling, Philipp Schlager, Sandra Ufheil, Jonas Vierlinger (Gündlingen), Jonas Autenrieth, Daniel Burkart, Andreas Feurer, Nico Grezmaier, Johannes Herzig, Jonas Zuschlag (Oberrimsingen), Tobias Gippert, Marco Ludwig (Niederrimsingen), Nikolaij Lankoff (Oberrotweil), Marcus Richter (Breisach-Kernstadt).

Bild: Feuerwehr Breisach