B4: Gebäudebrand

Unterstützungsalarm DLK, Führungsgruppe

Merdingen

DLK 23/12, ELW 1, LF 20/16, MTW

Die Feuerwehr Breisach wurde mit der Drehleiter zu einem als zunächst als Brand 3 - Gebäudebrand eingestuften Küchenbrand nach Merdingen mitalarmiert. Noch auf der Anfahrt erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Ihringen und Wasenweiler sowie die Erhöhung auf Brand 4, wodurch automatisch die Führungsgruppe Kaiserstuhl nach­alarmiert wurde. Des weiteren wurde das 2. Löschgruppenfahrzeug (LF 2) der Feuerwehr Breisach mit den übrigen Drehleitermaschinisten besetzt und ebenfalls nachgefordert.

Die Drehleiter wurde zur Brandbekämpfung und Entrauchung des Dachgeschosses eingesetzt. Die Führungsgruppe unterstützte den örtlichen Einsatzleiter. Das LF 2 stellte zwei Trupps unter Atemschutz für den Innenangriff.

Den insgesamt 88 Feuerwehrkräften gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf das Ober- und Dachgeschoss zu verhindern, das Erdgeschoss brannte jedoch aus.

Das THW Breisach leuchtete im weiteren Verlauf die Einsatzstelle aus. Der DRK-Ortsverein Merdingen verpflegte die Einsatzkräfte in einer nahegelegenen Garage.

Einen Bericht dazu finden Sie bei der Badischen Zeitung online unter dem folgenden Link:

Küchenbrand verwüstet Wohnhaus in Merdingen

(veröffentlicht am Mo, 12. Februar 2018 auf badische-zeitung.de)

Bilder: THW, Ortsgruppe Breisach

Weitere Einsatzberichte finden Sie in der Kategorie