Landkreis hält 8000 Sandsäcke für Hochwasser bereit

Im Lauf der Woche schlägt das Wetter um – Meteorologen rechnen in Südbaden mit Gewittern. Wenn es schlecht läuft, werden dann wieder Sandsäcke gebraucht. In Eschbach stehen welche bereit.

Rund 8000 gefüllte Sandsäcke warten im Katastrophenschutzlager des Landkreises im Gewerbepark Breisgau in Eschbach auf ihren Einsatz bei Hochwasser- und Starkregenereignissen im Kreisgebiet oder auch in benachbarten Landkreisen. Sie wurden am Samstag von den Angehörigen der vor drei Jahren neu aufgestellten Einsatzeinheit "Zug Hochwasser" gefüllt. Weitere 100.000 leere Sandsäcke sind darüber hinaus gebündelt eingelagert.

Hochwasser und Starkregen haben im Landkreis und in anderen Regionen des Landes erheblich zugenommen. Und wo sich große Wassermengen ihren Weg in Wohnhäuser, Firmen und andere Gebäude suchen, stehen die betroffenen Menschen der Situation oft ratlos gegenüber. Wie das Wasser zurückdrängen oder gar am Eindringen hindern? Eine oft gestellte Frage, auf die die Feuerwehren und der Landkreis im Katastrophenfall jetzt rasch in großem Umfang mit einem großen Sandsacklager reagieren können. "In unserem Katastrophenschutzlager im Gewerbepark Breisgau lagern nun 8000 bereits gefüllte Sandsäcke in Transportgitterboxen", erzählt der zuständige Fachbereichsleiter für Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis, Peter Meyer.

Dazu waren am vergangenen Samstag etwa die Hälfte des 30 Personen starken Einsatzzuges "Hochwasser" am Werk, die über eine spezielle Abfüllanlage 32 Tonnen Sand verarbeiteten, die anschließend in 40 Gitterboxen eingelagert wurden. Nun stehen dem Einsatzzug rund 100 bis zum Rand gefüllte Gitterboxen zur Verfügung. Dass nicht noch mehr Sandsäcke gefüllt werden, liegt an der begrenzten Haltbarkeit: "Wenn die Säcke dunkel und trocken gelagert werden, halten sie schon einige Zeit, aber nicht unbegrenzt", sagt Zugführer Christoph Zachow.

[...]

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Landkreis hält 8000 Sandsäcke für Hochwasser bereit

(veröffentlicht am Di, 19. Juli 2016 11:59 Uhr auf badische-zeitung.de)