Breisacher Wehr braucht ein neues Löschfahrzeug

Der Gemeinderat beschließt den Feuerwehrbedarfsplan.

BREISACH. Wie steht die Feuerwehr jetzt da, wo gibt es Engpässe und was braucht die Wehr in den nächsten fünf Jahren? Antworten auf diese Fragen gibt der Feuerwehrbedarfsplan. Der Breisacher Gemeinderat hat jetzt den Rahmenplan für die nächsten fünf Jahre beschlossen. Festgelegt wurde damit auch, dass die Freiwillige Feuerwehr Breisach 2018 ein neues Löschgruppenfahrzeug bekommen soll.

Die Basis für den Feuerwehrbedarfsplan, der alle fünf Jahre fortgeschrieben wird, ist die Analyse der örtlichen Risikosituation, erläuterte der Breisacher Feuerwehrkommandant Jochen Böhme. Mit insgesamt 230 Mitgliedern, davon 167 Aktiven, sei die personelle Struktur der Feuerwehr sehr gut, sagte Böhme. Ein Schwachpunkt sei nur die Tagesbereitschaft. Derzeit stehen hierfür 17 Feuerwehrangehörige zur Verfügung, 21 seien aber zur Besetzung der Fahrzeuge nötig.

In die Analyse fließen auch Daten über die Gebäudestruktur, den Bestand an Sonderobjekten, zum Beispiel das Tanklager und das Krankenhaus,und Angaben über die Infrastruktur ein. Seit der Planfortschreibung Ende 2010 sei die Einwohnerzahl von Breisach um rund 2500 Personen gestiegen, mehrere Baugebiete sind hinzugekommen. "Mit der Zunahme von Bebauung und Infrastruktur wächst das örtliche Risiko", betonte der Feuerwehrkommandant. Hinzu kommt der Klimawandel, der voraussichtlich führt, dass die Zahl der Einsätze in den nächsten fünf Jahren zunimmt. Überlegt werden solle daher, eine weitere Stelle für die Wartung der Geräte, Atemschutzprüfung, Fahrzeugunterhaltung und die Pflege der Einsatzkleidung zu schaffen.

130-mal war die Breisacher Wehr im Schnitt pro Jahr im Einsatz. In der Mehrzahl ging es um technische Hilfeleistungen. Bei jedem Einsatz und bei den Proben der Breisacher Feuerwehrabteilung rückt das Löschgruppenfahrzeug LF20/16-1 aus. Mittlerweile "schwächelt es", sagte Böhme.

[...]

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Breisacher Wehr braucht ein neues Löschfahrzeug

(veröffentlicht am Mi, 22. Juni 2016 auf badische-zeitung.de)