"Deshalb geht niemand in die Wehr"

BZ-INTERVIEW mit Christoph Zachow vom Kreisfeuerwehrverband zum Thema Entschädigungen für ehrenamtliche Retter.

Es ist eine Aufwandsentschädigung, aber bei Weitem kein Lohn: das Geld, das Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter für ihre Arbeit bekommen. Zu der Höhe dieser Entschädigung spricht der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Breisgau-Hochschwarzwald Empfehlungen aus. Die Gemeinden gehen damit sehr unterschiedlich um, manche sind so großzügig, dass auch Feuerwehrleute ohne Leitungsfunktion etwas bekommen. Andere bezahlen deutlich weniger. Darüber hat Kathrin Blum mit Christoph Zachow gesprochen. Er ist Vorsitzender des KFV.

BZ: Sie sind stellvertretender Abteilungskommandant und wissen, wie viel Arbeit mit diesem Ehrenamt verbunden ist. Wie viel Geld hätten ehrenamtliche Feuerwehrleute Ihrer Meinung nach verdient?

Zachow: Ich finde eine Anerkennung wichtiger, als einen finanziellen Ausgleich. Das kann beispielsweise freier Eintritt ins Schwimmbad und Fitnessstudio sein, ein kostengünstiger oder kostenloser Aufenthalt im Feuerwehrhotel oder die Gutschrift von Rentenpunkten, wie sie in Frankreich üblich ist. Wie viel Geld Leistungsträger – also Kommandanten und ihre Stellvertreter – bekommen sollten, haben wir in den Empfehlungen des KFV herausgearbeitet.

BZ: Wieso spricht der Verband Empfehlungen aus? Muss nicht jede Gemeinde selbst entscheiden, wie viel ihr die Arbeit ihrer Feuerwehr wert ist?

Zachow: Der Wunsch wurde von den Gemeinden und Feuerwehren an uns herangetragen. Wir als Verband sind ja die Interessensvertretung der Wehren im Kreis, deshalb haben wir uns diesem Anliegen angenommen. Um Anhaltspunkte zu gewinnen, haben wir bundesweit geschaut, was bezahlt wird. In manchen Ländern ist das klar geregelt, zum Beispiel in Bayern, wo deutlich mehr bezahlt wird. Ich würde sagen, unsere Empfehlungen sind sehr maßvoll. Ich fände es gut, wenn der Gesetzgeber Beträge festlegen würde. Dann gäbe es keine Diskussionen.

[...]

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

"Deshalb geht niemand in die Wehr"

(veröffentlicht am Sa, 21. Mai 2016 auf badische-zeitung.de)