Neue Ära im Kreisfeuerwehrverband

Christoph Zachow löst Markus Riesterer als Verbandsvorsitzenden ab / Ehrenmitgliedschaft für Landesverbandsvize Gerhard Lai.

 

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Nach zehn Jahren an der Spitze der Dachorganisation der freiwilligen Feuerwehren des Landkreises stellte sich Verbandsvorsitzender Markus Riesterer auf der Hauptversammlung in Bötzingen nicht mehr zur Wahl. An seine Stelle wurde mit 99 Prozent der Stimmen Breisachs stellvertretender Feuerwehrkommandant Christoph Zachow gewählt. Für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt wurden dessen Stellvertreter Gotthard Benitz und Karlheinz Thoma.

 

Sichtlich schwer fiel es Markus Riesterer dann aber doch, seinem Nachfolger, dem 33-jährigen Hauptbrandmeister und Bollschweiler Hauptamtsleiter Christoph Zachow, den Platz in der Mitte des Kreisfeuerwehrvorstandspodiums zu überlassen. Er freue sich auf die neue Aufgabe, so der neue Vorsitzende. Er forderte alle Anwesenden auf, sich in der Verbandarbeit zu engagieren. Der scheidende Verbandsvorsitzende hatte bereits in seiner Begrüßungsrede angekündigt, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. "Eine spannende, lehrreiche und aufreibende Zeit geht zu Ende", fasste Riesterer die vergangenen zehn Jahre zusammen. Er dankte den "vielen Wegbegleitern", insbesondere dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes (LFV), Gerhard Lai, sowie den Fachbereichsleitern am Landratsamt und Landrätin Dorothea Störr-Ritter, die sich unter den knapp 500 Versammlungsgästen befand. "Es gab nie ein Nein, die Zusammenarbeit war klasse", lobte Riesterer die Behörde.. [...]

 

 

Den vollständigen Bericht der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Neue Ära im Kreisfeuerwehrverband

(veröffentlicht am Di, 15. März 2016 auf badische-zeitung.de)

 

Weitere Berichte finden Sie in der Kategorie  Berichte