Jugendfeuerwehr siegt bei der Schlauchbootrallye 2014

Die Jugendlichen waren in der Kategorie Badeboote schon bei der ersten Teilnahme erfolgreich

Bei der Schlauchbootrallye der DLRG-Breisach am 19. Juli 2014 hat wieder eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr in der Kategorie Badeboote mit einem Schlauchboot teilgenommen. Dieses Mal startete ein Team der Jugendfeuerwehr bestehend aus Max Leber, Jakob Stubert, Florian Höll, Luca Geppert und Daniel Fischer.

Pkw-Brand bei der Übung in Kunheim

Die Jugendlichen aus Breisach hatten einen Löschangriff mit vermissten Personen am Gerätehaus in Kuhnheim und anschließend einen Pkw-Brand im Übungsgelände der Nachbarwehr zu bewältigen. Zwischendurch wurde beim Merguez-Grillen trotz der Sprachbarrieren über verschiedene Themen im Feuerwehrwesen diskutiert.

Start war an der Möhlin in Höhe des Kieswerks Uhl. Ziel war die DLRG-Wachstation am Rhein. Neben der Geschwindigkeit zählten aber auch Geschicklichkeitsprüfungen. So mussten flussabwärts unter anderem Stationen mit Hufeisen-Zielwerfen, Klettern und mit Fragen zur Ersten Hilfe absolviert werden, an einer Station mussten die Teilnehmer auch ein Lied singen.

Bereits bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb konnten die jungen Nachwuchsfeuerwehrler in ihrer Kategorie den 1. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite!

Bilder: Feuerwehr Breisach

Bericht: Christoph Zachow

Einen Bericht über die Schlauchbootrallye der Badischen Zeitung online finden Sie hier:

Rallye auf dem Rhein

(veröffentlicht am Mi, 23. Juli 2014 auf badische-zeitung.de)