Treffen der Nachbar-Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehren aus Neuf-Brisach und Breisach trafen sich in Kunheim zu einem deutsch-französischen Übungstag

Einen ereignisreichen Tag erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Breisach im elsässischen Kunheim bei Ihren französischen Kameraden der Jugendfeuerwehr Neuf-Brisach am Samstag, 10. Mai 2014, denn dort fand das erste Treffen der Jugendfeuerwehren aus Breisach und Neuf-Brisach statt. Von beiden Jugendfeuerwehren wurden verschiedene Übungen vorgeführt, um die Unterschiede in der deutschen und französischen Ausbildung darzustellen.

Pkw-Brand bei der Übung in Kunheim

Die Jugendlichen aus Breisach hatten einen Löschangriff mit vermissten Personen am Gerätehaus in Kuhnheim und anschließend einen Pkw-Brand im Übungsgelände der Nachbarwehr zu bewältigen. Zwischendurch wurde beim Merguez-Grillen trotz der Sprachbarrieren über verschiedene Themen im Feuerwehrwesen diskutiert.
An der Veranstaltung nahmen 10 Ausbilder und 40 Jugendliche aus Frankreich und 4 Ausbilder und 9 Jugendliche aus Breisach teil.
Zum Abschluss wurde noch ein brennender Holzhaufen gelöscht, dann bekamen die Breisacher Jugendlichen bekamen das Abzeichen der französischen Jugendfeuerwehr übereicht. Ein gemeinsames Abschlussbild beendete den erlebnisreichen Tag bei den französischen Kameraden im Elsass. Die Breisacher Jugendfeuerwehr freut sich schon auf den Gegenbesuch in Breisach.

Bilder: Feuerwehr Breisach

Bericht: Christoph Zachow